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Barrierefreiheit

bei Posterlounge

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Unser Engagement für Barrierefreiheit

Wir von der Posterlounge GmbH verpflichten uns, die digitale Barrierefreiheit unserer 17 Online-Shops und den damit verbundenen Systemen zu gewährleisten, um den Zugang zu unseren Produkten, die Kontaktaufnahme und den Kundensupport für alle zu ermöglichen. Diese Erklärung beschreibt unsere Bemühungen in Bezug auf die Einhaltung der nationalen Gesetze und die Einhaltung internationaler Standards für die Barrierefreiheit im Internet.

Unsere Bemühungen zur digitalen Barrierefreiheit

Seit Februar 2025

  • Fortbildung unserer Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen im Team für digitale Barrierefreiheit, die sich um das Etablieren von Standards und der Qualitätssicherung kümmern
  • Zusätzliche Beantwortung häufig gestellter Fragen spezifisch zur barrierefreien Anwendung unseres Online-Shops in unseren FAQ und durch unseren Kundensupport
  • Schulungen und Briefings für Mitarbeitende in den Bereichen Content, Design und Entwicklung zur Integration von Barrierefreiheit in unsere Prozesse – Ziel ist es, unsere Webpräsenz stets barrierefrei zu gestalten, einschließlich der Erstellung barrierefreier PDFs und Social-Media-Posts.
  • Allgemeine Schulung in unserem Schulungsportal für alle Mitarbeitenden der Posterlounge GmbH, um das Bewusstsein für digitale Barrierefreiheit zu stärken und die Umsetzung relevanter Standards zu erläutern
  • Einsatz von leistungsstarken Technologien wie „Algolia“, um unseren Nutzern eine schnelle und einfache Suche sowie übersichtliche Filtermöglichkeiten zu bieten
  • Möglichkeit zum Überspringen des Headerbereichs mit einem Link zum Inhalt – Unser Kundensupport- und FAQ-Bereich sind direkt über dem Menü erreichbar, damit unsere Websitebesucher schnelle Hilfe erhalten können.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Posterlounge GmbH wendet die Empfehlungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 an, um die Webinhalte für Menschen mit Einschränkungen besser zugänglich zu machen.

Unsere 17 Online-Shops sind teilweise mit der Konformitätsstufe AA der „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte – WCAG 2.2“ beziehungsweise mit dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 vereinbar.

Bekannte Barrieren und Umgehungsmöglichkeiten

  • PDF-Dokumente auf unseren Produktdetailseiten sind größtenteils nicht barrierefrei (Gebrauchshinweise). Informationen dazu sind alternativ beim Kundensupport oder in unseren FAQ erhältlich.
  • Einige Bedienelemente besitzen keinen Alternativtext, z. B. Pfeil-Icons zum Navigieren zwischen den einzelnen Produktübersichtsseiten, z. B. unter „Poster“. Alternativ nutzen wir eine konkrete Seitenbezeichnung, um sich orientieren zu können: „SEITE 1“, „SEITE 2“ usw.
  • Unsere Videos haben keine Untertitel oder Audiodeskriptionen. Wir zeigen hauptsächlich unsere Bilder in einem wohnlichen Umfeld und nutzen sprechende Titel sowie Alt-Text im HTML-Quellcode, damit Screenreader die Inhalte vorlesen und unsere Besuchenden den Videoinhalt besser verstehen können. Der Alt-Text wird zusätzlich über ein Tooltip-Icon angezeigt, das bei Bedarf angeklickt und per Tastatur angesteuert werden kann.
  • Wir nutzen aus Marketinggründen auf unseren Kampagnenseiten Video-Content, der automatisch beim Öffnen der Seite startet. Alternativ bieten wir die Option, das Video mittels Button zu pausieren. Generell verzichten wir auf flackernde Elemente und schnelle Schnitte.
  • Der Tastaturfokus und die Reihenfolge sind teilweise unklar. Diese Aspekte werden 2025 auf unseren Produktdetailseiten sowie im Checkout-Prozess optimiert.
  • Keine Seiten in Leichter Sprache vorhanden: Wir setzen generell auf eine klare und verständliche Sprache unserer Textinhalte und verzichten daher auf zusätzlichen Content in Leichter Sprache.

Tools und Testing

Wir überprüfen und testen unsere Inhalte kontinuierlich mit ausgewählten Tools in unseren Arbeitsprozessen, um die in den WCAG festgelegten Standards zu erfüllen.


  • Methodik der Prüfung: BITV-Selbstbewertung
  • Zuletzt umfassend geprüft: vom 29.01.2025 bis 12.02.2025
  • Im Arbeitsprozess: kontinuierlich in der Testingphase von diversen Kampagnenseiten und neu angelegten Unterseiten
  • Zusätzlich verwendete Tools im Browser (Chrome):
    • Lighthouse: Open-Source-Tool zur Bewertung der Performance und Qualität, einschließlich der digitalen Barrierefreiheit
    • Silktide Accessibility Checker: Open-Source-Tool zur Bewertung einzelner Webseiten nach WCAG-Kriterien mit Optimierungsvorschlägen

Kontaktmöglichkeiten

Kunden, die Hilfe beim Kauf benötigen, können eine E-Mail an hilfe@posterlounge.ch senden oder kostenlos hier anrufen: 00800 900 900 30. Wenn du eine Barriere melden möchtest, sende bitte direkt eine E-Mail an barrierefreiheit@posterlounge.ch.


Hilfe zu häufigen Fragen bezüglich der Barrierefreiheit findest du auch in unseren FAQ unter https://www.posterlounge.ch/hilfe/.

„Barrierefreiheit ist ein gemeinsamer Prozess – jedes Feedback hilft uns, unseren Online-Shop für alle zugänglicher zu machen.“


Maria Pham – interne Ansprechpartnerin für digitale Barrierefreiheit, Posterlounge-Team


Eine Barriere melden

Feedback zur Barrierefreiheit

Bitte wende dich immer zuerst an uns. Wir werden versuchen, die mitgeteilten Mängel zu beseitigen bzw. dir nicht zugängliche Informationen in barrierefreier Form zur Verfügung zu stellen.


Ansprechpartnerin: Maria Pham

E-Mail: barrierefreiheit@posterlounge.ch

FAQ & Hilfethemen

Durchsetzungsverfahren

Du hast eine Anfrage zur Barrierefreiheit unseres Online-Shops über die genannten Kontaktmöglichkeiten gestellt. Falls dabei innerhalb einer angemessenen Frist (in der Regel vier Wochen) keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird, kannst du dich an die für das Durchsetzungsverfahren zuständige Geschäftsstelle des Landesbeauftragten für Inklusion der Menschen mit Behinderungen (Durchsetzungsstelle) bei der Sächsischen Staatskanzlei wenden.


Diese erreichst du unter:
Geschäftsstelle des Landesbeauftragten für Inklusion der Menschen mit Behinderungen bei der Sächsischen Staatskanzlei
Albertstraße 10, 01097 Dresden


Postanschrift: Archivstraße 1, 01097 Dresden
Telefon: +49 351 564 12161
Fax: +49 351 564 12169
E-Mail: durchsetzungsstelle@sk.sachsen.de


Diese Erklärung wurde am 24. Juni 2025 erstellt.